Norbert Wiedmer

Der 1953 in Bern geborene Dokumentarfilmer Norbert Wiedmer hat in Paris und an der Hochschule für Fernsehen und Film in München studiert, wo er von 1980–82 auch als Assistent arbeitete.

Seit 1982 ist er freischaffender Autor, Regisseur und Produzent. Er zeichnet in vielen seiner, aber auch in Filmen anderer Autoren, für die Kamera und für den Schnitt verantwortlich.

Der Name seiner 1982 gegründeten Produktionsfirma Biograph Film drückt sein Interesse an Lebensbeschreibungen aus. Er beschäftigt sich – meist über lange Zeiträume – mit Menschen und Themen aus seiner Umgebung, immer auf der Suche nach filmischer Darstellung jenseits üblicher dokumentarischer Formen. Über seine unmittelbaren Sujets hinaus, gestaltet er seine Filme zu Spiegeln seiner Zeit und seiner Gesellschaft.

Lebenslauf Norbert Wiedmer als PDF downloaden